Pädagogischer Ansatz nach Emmi Pikler

pikler

Emmi Pikler wurde 1902 in Wien geboren. 1946 gründete sie ein Kinderheim in Budapest „Lo´czy“. Als Kinderärztin erforschte sie über Jahre die Kleinstkindpädagogik, anhand von Beobachtungen und Dokumentationen. Sie zeigte auf, was Kinder für ihre gesunde Entwicklung benötigen und wie die Bezugspersonen sie im Alltag unterstützen und begleiten können.

Schwerpunkte der „Emmi-Pikler-Arbeit" in unserer Einrichtung

ALTERSHOMOGENE ARBEIT

Nur wer die Bedürfnisse der Kinder wahrnimmt, sorgt für ein harmonisches Zusammensein.

AUTONOME BEWEGUNG

Ein Kind erschließt sich seine Welt aktiv, mit allen Sinnen Und vor allem durch Bewegung.

BEOBACHTEN, VERSTEHEN UND BEGLEITEN

Nur wer sich die Zeit nimmt hinzuschauen, erkennt die Fähigkeiten und Interessen der Kinder.

LASS MIR ZEIT

Ein Kind ist fähig sich selbstständig zu entwickeln, wenn man ihm Zeit dafür lässt und die Umgebung entsprechend gestaltet.

WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKT IM UMGANG MIT KLEINKINDERN

Nur wenn ein Kind sich sicher, geborgen und wertgeschätzt fühlt ist es fähig, selbstständig zu handeln und etwas Neues auszuprobieren.

LIEBEVOLLE, BEHUTSAME UND FEINFÜHLIGE PFLEGE

Füttern, Baden, An- und Ausziehen können mit Freude verbunden sein und die Beziehung zum Kind bereichern.